Jack Emmert kehrt als CEO zu Cryptic Studios zurück

Jack Emmert Cryptic Studios CEO

Arc Games und Cryptic Studios, das Studio hinter bekannten Online-Spielen wie Star Trek Online, Neverwinter und Champions Online, geben die Rückkehr des Branchenveteranen und MMO-Pioniers Jack Emmert als neuen Chief Executive Officer von Cryptic Studios bekannt. Jack Emmert, der als einer der prägenden Architekten moderner MMOs gilt, leitete das Studio bereits in einer früheren Phase und war maßgeblich an der Entwicklung und dem Erfolg der genannten Titel beteiligt. Mit der Ernennung von Jack Emmert zum CEO von Cryptic Studios knüpft das Unternehmen an eine prägende Ära seiner Geschichte an.

Emmert war federführend an der Entwicklung und Leitung der genannten MMORPGs beteiligt. Zusammen konnten diese Titel weltweit mehr als 32,2 Millionen Spieler:innen erreichen und eine Gesamtspielzeit von über 1,47 Milliarden Stunden verzeichnen. Star Trek Online allein kommt seit seiner Veröffentlichung auf über 7,7 Millionen Spieler:innen. Diese Zahlen unterstreichen die anhaltende Bedeutung von Cryptic Studios innerhalb des MMO-Genres.

Mit seiner Rückkehr zu Cryptic Studios möchte Emmert an die Vision und den Anspruch anknüpfen, die das Studio einst zu einer prägenden Kraft im Genre gemacht haben. Ziel ist es, das bestehende Portfolio weiterzuentwickeln und zugleich neue Spielergenerationen anzusprechen. Dabei soll das Vermächtnis des Studios bewahrt und gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Projekte geschaffen werden.

Zur direkten Einbindung der Community ist für Dienstag, den 3. Februar um 20:00 Uhr, ein Live-Q&A mit Jack Emmert auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Cryptic Studios geplant. Darüber hinaus wird Emmert am 4. Februar an zwei Reddit-AMA-Sessions teilnehmen, zunächst im Subreddit von Neverwinter (18:00 Uhr) und anschließend im Subreddit von Star Trek Online (20:00 Uhr). Diese Formate sollen den Austausch mit der Spielerschaft fördern und Einblicke in die zukünftige Ausrichtung von Cryptic Studios ermöglichen.

Die Rückkehr zu Cryptic fühlt sich in gewisser Weise wie eine Rückkehr nach Hause an“, sagte Jack Emmert, zurückkehrender CEO von Cryptic Studios. „Die unglaublichen Spiele von Cryptic waren für mich immer mehr als Projekte – sie sind lebendige, unvergessliche Welten, die ich mit großer Begeisterung gemeinsam mit Spielern und unserem Team erschaffen habe. Die Rückkehr in diese Welten fühlt sich an, als besuche ich alte Freunde wieder und entdecke den Funken neu, der uns von Anfang an inspiriert hat. Ich bin zutiefst dankbar, zu dem Studio zurückzukehren, das ich mit aufgebaut habe und das immer einen besonderen Platz in meinem Herzen hatte. Jetzt freue ich mich darauf, es in eine neue Ära zu führen, die von Kreativität, Ambition und neuen Zielsetzungen geprägt sind. Ich freue mich darauf, neue Ideen einzubringen, die unsere Vergangenheit ehren und das Studio wie nie zuvor weiterentwickeln!

Nur wenige Menschen in dieser Branche haben die Art von Impact gehabt, die Jack hatte, insbesondere bei den MMOs, die wir gemeinsam in die Welt gebracht haben – Spiele, die bei Fans heute noch auf Resonanz stoßen“, sagte Yoon Im, CEO von Arc Games. „Seine Rückkehr markiert ein wichtiges und bedeutendes Kapitel nicht nur für Cryptic und für uns alle bei Arc Games, sondern für die Zukunft dessen, was im Online-Gaming möglich ist. Wir sind begeistert, ihn zurückzuhaben, und freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, während er Cryptic in seine nächste Ära führt.

Während Emmerts damaliger Zeit in der Rolle als CEO startete und erweiterte Cryptic Studios MMOs, die die Videospielindustrie neu gestalteten, neue Standards für Worldbuilding in MMOs setzten und Millionen von Spieler:innen weltweit anzogen. Seine Führung war geprägt von einem Engagement für Innovation, spielergesteuertem Design und langfristigem Worldbuilding – Werte, die zentral für die Identität des Unternehmens bleiben. Als CEO von Cryptic Studios wird Emmert das bestehende Portfolio von Live-Service-Spielen des Studios leiten und die Zukunft des Studios gestalten, einschließlich neuer Projekte.

Cryptic Studios war immer durch vielschichtiges Worldbuilding, unglaubliche Spielererlebnisse und ein Engagement definiert, die Messlatte für das, was in massiven Welten möglich ist, anzuheben“, fügte der zurückkehrende CEO Jack Emmert hinzu. „Wir sind bereit, diese Grenzen erneut zu verschieben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert