GeForce NOW Linux Beta
Mit dem Start der GeForce NOW Linux Beta diese Woche erweitert NVIDIA die Cloud-Gaming-Plattform um eine native App für Linux-PCs. Die GeForce NOW Linux Beta ermöglicht es, RTX-Leistung auf weiteren Plattformen zu nutzen und richtet sich an Linux-Gamer, die ihre PC-Spiele über die Cloud streamen möchten.
Zum Start der Beta kommen zehn neue Spiele in die Cloud, darunter The Bard’s Tale IV: Director’s Cut und The Bard’s Tale Trilogy. Damit wird das Spieleangebot passend zur Veröffentlichung der neuen Linux-App erweitert.



Die speziell für PCs und Notebooks entwickelte App geht über die bisherige Linux-Erfahrung auf Handheld-Geräten hinaus. Sie bietet ein Nutzungserlebnis, das der Windows-Version von GeForce NOW ähnelt. Das Rendering erfolgt vollständig in der Cloud, wodurch auch Geräte mit geringerer lokaler Leistung auf RTX-Technologien wie Raytracing und NVIDIA DLSS 4 zugreifen können. Laut Anbieter wird dabei eine Performance der RTX-5080-Klasse direkt auf Linux-Desktops gestreamt.
Mit der neuen Linux-App erweitert GeForce NOW seine nativen Anwendungen, die bereits für Windows, macOS, Chromebooks, Mobilgeräte und Smart-TVs verfügbar sind. Linux-PCs werden damit offiziell in das bestehende App-Ökosystem integriert und erhalten Zugang zu den Cloud-Gaming-Funktionen der Plattform.
Und die Action wird noch intensiver: Am 3. Februar kommt Delta Force von Team Jade in die Cloud und bringt hochriskante taktische Action auf fast jedes Gerät, ohne dass ein Download erforderlich ist:
- The Midnight Walkers (Neuerscheinung bei Steam, 28. Januar, GeForce RTX 5080-ready)
- Cairn (Neuerscheinung bei Steam, 29. Januar, GeForce RTX 5080-ready)
- Prototype (Neuerscheinung bei Ubisoft Connect, 29. Januar)
- Prototype 2 (Neuerscheinung bei Ubisoft Connect, 29. Januar)
- Warhammer 40,000: SPACE MARINE 2 (Neuerscheinung bei Xbox, verfügbar im Game Pass, 29. Januar, GeForce RTX 5080-ready)
- Half Sword (Neuerscheinung bei Steam, 30. Januar, GeForce RTX 5080-ready)
- Vampires: Bloodlord Rising (Neuerscheinung bei Steam, 30. Januar, GeForce RTX 5080-ready)
- The Bard’s Tale Trilogy (Steam and Xbox, verfügbar im Game Pass)
- The Bard’s Tale IV: Director’s Cut (Steam und Xbox, verfügbar im Game Pass)
- Total War: Three Kingdoms (Epic Games Store)
Weitere Informationen gibt es im NVIDIA-Blog.